Kinderturnen





Die Kinderturngruppe des DJK SG Overath e.V. ist geteilt worden und somit sind nach den Ferien wieder ein paar Plätze frei! Der DJK SG Overath e.V. versucht mit seinem Sportangebot dem Bewegungsmangel unserer heutigen Zeit entgegen zuwirken, wie z.B. mit der Kinderturngruppe (3-6 Jahre)! In den Turnstunden des DJK-SG Overath e.V. werden den Kindern Freiräume geboten, um ihren Bewegungsdrang ausleben zu können! Im Vordergrund steht natürlich der Spaß an der Bewegung. Durch gezielte Aufgaben lernen sowohl Jungen als auch Mädchen ihren Körper zu kontrollieren und ihre Grenzen kennen zu lernen.

Jede Turnstunde beginnt mit einem an das Thema angepassten Aufwärmprogramm z.B. beim Thema "In einem Land vor unserer Zeit" waren alle Kinder kleine Dino´s, die wild durch die bewachsene Waldlandschaft stampften! Die Kinder lernten die verschiedesten Dino´s kennen und lernten sie zu unterscheiden! Nach dem Aufwärmprogramm geht es an den Geräten weiter. Hierbei sind die kreativen Geräte- kombinationen, die die Halle in eine Dschungellandschaften, in einen Zoo oder in eine Dinosaurierlandschaft verwandelt, sehr hilfreich! Hier überqueren die Kinder Schluchten, überspringen wilde Flüsse oder klettern auf hohe Berge!

Durch dieses Vielfältige Bewegungsangebot in den Übungsstunden kann der Mutige seine Heraus- forderung finden und das vorsichtigere Kind zunächst die leichten Aufgaben erfüllen, um dann später mit viel Selbstvertrauen einen Schritt weiter zu gehen! Zum Schluß räumen alle gemeinsam auf und wir singen unser Abschiedslied. Wenn Ihr Lust bekommen habt uns kennenzulernen, dann kommt einfach vorbei und macht mit. Ihr findet uns nach den Ferien am 27. August jeden Samstag (3-6 Jahre) von 10:30 bis 11:45 Uhr. Die neue Abenteuerturngruppe für die etwas älteren Kinder (6-8 Jahre) findet jeden Samstag von 11:45-13:00 Uhr! Geturnt wird in der Turnhalle 2, der Gemeinschafts Hauptschule Overath, Franz-Becher-Str. (auf dem Klarenberg). In beiden Gruppen sind noch ein paar Plätze frei!!

Mein Name ist Carina Conrads. Ich bin 21 Jahre alt und arbeite mit Kindern seit meinem 15. Lebensjahr. Seit dem Nov 2002 besitze ich einen Übungsleiterschein.

Die Spielstunden finden in der Turnhalle 2, der Gemeinschafts Hauptschule Overath, Franz-Becher-Str. (auf dem Klarenberg) statt.

Auf euren/ihren Besuch freut sich,

Carina Conrads

Telefon: 02204 - 50 71 54 (Wochentags ab 18 Uhr)
eMail: carina@djk-overath.de


Beiträge

Gefördert durch:
Gemeinnützige Stiftung der Kreissparkasse Köln zur Förderung des Sports im Gebiet des Erftkreises, des Rheinisch-Bergischen Kreises und des Oberbergischen Kreises.